Nach meinem Studium im Fach Maschinenbau an der Universität Kaiserslautern, das ich mit einem Diplom in der Vertiefungsrichtung Produktionstechnik im Jahr 1994 abgeschlossen abgeschlossen habe, konnte ich direkt ins Berufsleben einsteigen. Vorteilhaft erwies sich dabei die Tatsache, dass ich bei einer kleinen IT-Beratungsfirma in Mainz studiumsbegleitend arbeiten konnte. Diese Zusammenarbeit wurde schnell intensiviert, so dass ich nach Abschluss des Studiums als Geschäftsführer einsteigen konnte.
Zusammengefasst hatte mein Berufsleben bisher zwei Hauptstationen:
Freiberuflicher IT-Berater und Senior Projekt-Manager
Freiberufliche Tätigkeit – diverse Standorte
1997-heute
- Diverse Tätigkeiten als Projekt- und Teilprojektleiter im Bereich IT
- Von 1999 bis 2017 vornehmlich Erbringung von Beratungsleistungen für den Lufthansa Konzern (Lufthansa Passage AG, Lufthansa Cargo AG, Lufthansa Systems AG, Condor/Cargo Technik GmbH)
- Seit 2017 hat sich mehr und mehr der Schwerpunkt IT- und Information-Security ergeben. Schlagworte sind hier Endpoint Security, IT-Notfallplanung, Data Leackage Prevention und vieles mehr
Im Zuge meiner Tätigkeit als freiberuflicher Projekt-Manager hatte ich das Glück, viele interessante Projekt begleiten zu dürfen. Für einen besseren Einblick habe ich Details zu den wesentlichen Projekte aufgeführt. Sie erreichen diese Projekte über diesen Link.
Geschäftsführender Gesellschafter
SNC Computersysteme GbR – Wiesbaden/Mainz
1994-1997
- Gründung und Aufbau der Gesellschaft
- Vertrieb von IT-Hardware für Endverbraucher und gewerbliche Kunden
- IT-Dienstleistungen für klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich LAN, WAN, Server, Client sowie Softwarelösungen
- 11 Mitarbeiter
- Planung und Umsetzung der Plattformanpassungsentwicklung des bei Lufthansa im Einsatz befindlichen EFB. Das bereits entwickelte LHEFB 2.0 wird von einer 2-Gerätestrategie in eine 4-Gerätetrategie überführt. Das erstellte Konzept wird im Realisierungsprojekt zur Einführungsreife gebracht
- Ermittlung von Anforderungen des Flugbetriebs sowie der Betriebseinheiten und Erstellung eines Lastenhefts
- Kommerzielle und organisatorische Planung des Bereich IT-Realisierung des LH-EFB
- Betreuung der Entwicklung des LH-EFB 2.2 als EFB-Lösung für die Konzerngesellschaften Lufthansa Passage AG und Lufthansa Cityline GmbH
- Betreuung der Ausschreibung neuer (Tablet-)Hardware auf Basis von Windows 8.1 und der Budgetplanung für Projekt- und Routineaufwand
- Roll-Out und Einführung der neu entwickelten Plattform in zwei Teilen und Übergabe an die Regelbetriebseinheiten
- Planung und Umsetzung der Plattformneuentwicklung des bei Lufthansa im Einsatz befindlichen EFB auf Basis von Windows 8.1. Das EFB wird bei LH als Notebook für die Pilotentätigkeit eingesetzt
- Ermittlung von Anforderungen des Flugbetriebs und der Betriebseinheiten und Erstellung eines Lastenhefts
- Kommerzielle und organisatorische Planung des Bereich IT-Realisierung des LH-EFB
- Betreuung der Entwicklung des LH-EFB 2.0 als EFB-Lösung für die Konzerngesellschaften Lufthansa Passage AG, Lufthansa Cityline GmbH und Lufthansa Cargo AG
- Projektabschluss
- Planung des Nachfolgeproduktes des Flugbetriebsterminals als stationäres Endgerät für die Kabinenbestatzung der Lufthansa. Die bestehende Plattform auf Basis von Windows NT4.0 musste gegen eine Plattform ausgetauscht werden, die modernen Anforderungen an Verfügbarkeit, Flexibilität und Sicherheit genügt. Die Funktion des bestehenden FBT als Zugriffmedium für das unternehmenseigene Crew-Portal wurde um den barrierefreien Zugriff auf das Konzern-Intranetportal erweitert
- Ermittlung von Anforderungen des Flugbetriebs und der Betriebseinheiten und Erstellung eines Lastenhefts
- Kommerzielle und organisatorische Planung des Bereich IT-Realisierung des neuen FBT
- Betreuung der Entwicklung des FBT als Kiosk-Lösung auf Basis der Standard-Kiosk-Lösung der LH für die Konzerngesellschaften Lufthansa Passage AG, Lufthansa CityLine GmbH und Lufthansa Cargo AG
- Roll-Out und Einführung der neu entwickelten Plattform und Übergabe an die Regelbetriebseinheiten
- Planung der Erweiterung (Class-2-EFB) des im Betrieb befindlichen EFB im LH-Konzern u.a. wegen der Einführung des Airbus A380 und der Boeing 747-800 bei Lufthansa Passage AG
- Ermittlung von Anforderungen des Flugbetriebs und der Betriebseinheiten und Erstellung eines Lastenhefts aus diesen Anforderungen
- Kommerzielle und organisatorische Planung des Bereich IT-Realisierung des neuen Class-2-EFB
- Betreuung der Entwicklung des Class-2-EFB für die Konzerngesellschaften Lufthansa Passage AG, Lufthansa CityLine GmbH und Lufthansa Cargo AG
- Plung und Realisierung des Wechsels des Mobilfunkproviders von Vodafone zu T-Mobile für die Lufthansa Passage AG
- Roll Out von ca. 3.500 Mobilfunkkarten an die Cockpit-Besatzungen und Stationsmitarbeiter der Lufthansa Passage AG
- Aufbau eines optimierten Asset-Managements zur Betriebsunterstützung und Leistungsabrechnung
- Überführung des Migrationsprojektes in den Regelbetrieb der Crew-Infrastruktur
- Auf- und Ausbau des neu geschaffenen Betriebsbereichs der Crew-Infrastruktur (Betreuung der IT-Infrastruktur des fliegenden Personals der Lufthansa Passage AG, Lufthansa Cityline GmbH, Lufthansa Cargo AG, Condor Flugdienst GmbH und der Condor Berlin GmbH)
- Betreuung der IT-Infrastrukturlösungen wie Electronic Flight Bag, Flugbetriebsterminal, Crew Remote Access, Management EFB, etc. im Rahmen des Regelbetriebs
- Stetige Standardisierung des Betriebes durch Konsolidierung der Prozesse und Lösungen hin zu bestehenden Standardlösungen in der Lufthansa Passage AG
- Durchführungen diverser Projekte als begleitende Aufgabe im Rahmen der Betriebsoptimierung und aufgrund neuer Anforderungen der Flugbetriebsfachbereiche
- Entwicklung einer neuen Plattform des Electronic Flight Bag (EFB, mobiles Endgerät der Cockpitbesatzung der Lufthansa Passage AG, Lufthansa CityLine GmbH, Lufthansa Cargo AG, Condor Flugdienst GmbH und der Condor Berlin GmbH) auf Basis von Windows XP
- Planung und Durchführung des Hard- und Software-Roll-Outs von ca. 5.800 mobilen Endgeräten bei den Cockpit-Besatzungen der genannten Gesellschaften. Der Roll Out wurde ohne Unterbrechungen des regulären Flugbetriebs durchgeführt
- Aufbau des Regelbetriebes der neuen EFBs mit teilweise neuen und optimierten Betriebsprozessen, Übergabe an die Betriebseinheiten unter Einbindung der jeweiligen Konzerngesellschaften
- Betreuung des Bereiches „Technologie“ als einen von 4 Teilbereichen des Vorprojektes zu CeXP (2. Betreibermodell der Lufthansa Passage AG als Nachfolge des bisherigenBetreibermodells CAMPUS)
- Ermittlung der Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzerkreise und Überführung in ein Lastenheft als Basis für die Ausschreibung zu CeXP
- Untersuchung möglicher technischer Optimierungspotentiale im Rahmen der Einführung von CeXP
- Erstellung des Lastenheftes zu 4 von 7 Gewerken (Plattformentwicklung, Engineering, Workstation-Management, Server-Management) des zukünftigen CeXP-Betriebes
- Kundenseitige Verantwortung für die Entwicklung der Plattform von CeXP in Zusammenarbeit mit dem Provider Lufthansa Systems GmbH
- Verantwortung des Engineerings für die IT-Infrastruktur für den Zeitraum des Roll Outs von CeXP
- Realisierung des Betriebsübergangs
In den Jahren vor 2002 habe ich weitere Projekte betreut, die der Vollständigkeit halber an dieser Stelle nur namentlich genannt werden.
1999 – 2002
- Aufbau und Leitung ‚Test- und Integration Center‘
- Teilprojektleitung ‚Y2K-Fähigkeit der LH-IT-Systeme‘
- Teilprojektleitung ‘Outsourcing IT der South African Airways’
- Projektsteuerung ‘Plattformentwicklung Betreibermodell CAMPUS’